Warum ist Enstspannung nötig?

Warum Sie blitzschnelle Entspannung brauchen

Entspannung ist notwendig, weil ihr Gegenspieler, die Spannung und mehr noch die Überspannung, auf Dauer nicht auszuhalten sind. Weder unsere Leistungsfähigkeit, noch die Gesundheit oder das Wohlbefinden können stabil bleiben, wenn wir ständiger Anspannung ausgesetzt sind. Wir brauchen den regelmäßigen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung.

Was im Stress passiert:

Immer wenn wir Ereignisse als gefahrvoll erleben, wird das sympathische Nervensystem aktiviert: der Herzschlag beschleunigt sich, die Muskeln spannen an, die Atmung wird schnell und flach, körpereigene Energie wird bereitgestellt. Das abwägende, prüfende, urteilende Denken, das uns Menschen auszeichnet, wird blitzartig blockiert. Für unsere Vorfahren war dieser Reflex lebensnotwendig.

Heutige Stressbelastungen:

Belastungen am Arbeitsplatz, im zwischenmenschlichen Bereich, im Straßenverkehr lassen sich heute mit dem Kampf/Flucht Reflex nicht mehr lösen. Im Gegenteil. Hier ist der körperliche Alarm hinderlich und gefährlich, weil er nicht durch entsprechende Aktivität abgebaut wird. Folglich schädigt er die Gesundheit, schwächt das Leistungsvermögen, beeinträchtigt das Wohlbefinden und kann sogar lebensbedrohlich sein.